print preview

Summer attractions

Bellinzona

Bellinzona
Photo: Ticino Turismo

Bellinzona was once known as the gateway to the Alps. Today the city is famous for its castles – a UNESCO World Heritage Site – its picturesque, historic centre and its architecturally significant churches. The fortifications are open to visitors; tour guides are available on request.
More

Ascona

Ascona
Photo: Ticino Turismo

The town of Ascona is located in close proximity to Locarno on the banks of Lake Maggiore. Ascona is one of the most popular travel destinations in Canton Ticino and attracts thousands of Swiss and foreign tourists each year.
More

Locarno

locarno

Locarno has been considered a summer resort since Roman times. Nowadays, the town is famous for its sunny, mild climate, beautiful countryside and international film festival. The locals meet at the weekly market, which takes place every Thursday on the impressive Piazza Grande. More

Bolle di Magadino

bolle di magadino

"Bolle di Magadino" is a wetland nature reserve. There are several nature trails with information boards in German, Italian and English so that visitors can explore the reserve at any time of year, independently or with a guide. More

Gordola Adventure Park

parco avventura

Gordola Adventure Park is part of Gordola Sports Centre. Aerial cableways, wooden platforms and rope rigging have been installed to enable the adventurous to make their way through the treetops – an activity requiring a sense of balance, concentration, coordination and, to some extent, strength. More

Brissago Islands

isole di brissago

The Brissago Islands are located in Lake Maggiore, opposite Brissago and Ascona. There are two islands. Isola Grande is well known for its botanical garden, while the smaller island of Sant'Apollinare has been left to nature. The islands can be reached by boat from Locarno, Ascona and Brissago. More

Cardada

cardada estate

Cardada is close to Locarno and can be reached by cable car from Orselina. The area is an attractive destination in both summer and winter, with trails for mountain bikers and orienteering enthusiasts. Groups staying at the CST can benefit from special offers.  More

Maggia Valley

vallemaggia estate

The Maggia Valley, not far from Lake Maggiore, offers activities to suit all tastes. Visitors can bathe in the river in summer. There are plenty of opportunities for sport climbers and adventurous monster roller enthusiasts. You can also go geocaching and explore the area while taking part in a modern-day treasure hunt.
More

Monte Tamaro

monte tamaro

Monte Tamaro is located in the heart of Ticino. The middle station and summit can be reached by cable car in a matter of minutes. The attractions include an adventure park, a bike park, breathtaking panoramic trails, a toboggan run, a zipwire and a new downhill track. More

Verzasca Valley

Valle Verzasca
Photo: Ticino Turismo

The Verzasca Valley is an ideal destination for biking and hiking along the "Sentierone" (main trail) and smaller trails. An excursion can be combined with a visit to the Ethnographic Museum in Sonogno.
More

Nara

nara estate

From April to October, you can enjoy its downhill, freeride and mountain bike trails, as well as breathtaking panoramic hiking trails, all just waiting to be explored.
More

Museums

museo monte verità

Locarno is home to numerous museums, including the Monte Verità museum complex, providing a cultural and historical overview of the site from the founding of the first colony on the mountain to the latest scientific findings. You can also visit the Museo Civico ed Archeologico, featuring local history and archaeology.

Locarno Falconry Centre

falconeria locarno

Discover the fascinating world of birds of prey at the Locarno Falconry Centre, where you can observe and photograph eagles, hawk owls and vultures. These splendid birds are able to fly freely in an environmentally friendly setting, allowing man and wild bird to come together. Groups staying at the CST can benefit from special offers.
More

Lido Locarno

lido di locarno

The Lido offers fun and relaxation just minutes from the centre of Locarno. In addition to the summer and winter pools, it has four thrilling slides plus a sandy beach on the lakeside for summer use. Groups staying at the CST can benefit from special offers.
More

Tamaro Splash&Spa

splash and spa

Splash and Spa is a water park located in Rivera, between Lugano and Bellinzona. The water park is split into two areas. The Splash area features a large wave pool, an outdoor pool, a children's area, a pool bar to relax at, and five water slides. Groups staying at the CST can benefit from special offers. More

Magadino go-kart track

go kart

Located just a few minutes from Tenero Sports Centre, the Magadino go-kart track is open all year round and welcomes visitors of all ages. Kids and adults alike can experience an adrenaline rush while racing go-karts in a safe environment.
More

Luino market

mercato di luino

Luino market is the largest and most famous market on Lake Maggiore. It takes place every Wednesday throughout the year. Stall holders sell items of clothing, food and many other commodities. Luino market is not far from Tenero and its location in the historic centre of town also makes it well worth a visit. More

"Carasc" Tibetan bridge

ponte tibetano
Photo: Ralph Heksch

The bridge was erected at a height of 696 m and hangs 130 m above ground level at the centre. It allows safe passage over the rugged valley separating the municipalities of Monte Carasso and Sementina, and thus opens up new hiking opportunities in an area brimming with historic and scenic attractions and famed for its local delicacies.
More

 

More information can be found on the Ticino Tourism website at the following  link


National Youth Sports Centre Via Brere
CH-6598 Tenero
Tel.
+41 58 468 61 11
Fax
+41 58 468 61 02

E-Mail


Reception

Daily from 8 a.m. to 6 p.m.

Office hours may be limited at weekends from November to February.


National Youth Sports Centre

Via Brere
CH-6598 Tenero

print preview

Sommerattraktionen

Bellinzona

Bellinzona
Bellinzona, ©Ticino Turismo, Foto C. Sonderegger

Einst galt Bellinzona als der «Schlüssel zu den Alpen», heute ist die Stadt für ihre Burgen bekannt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, für ihren malerischen historischen Kern sowie für die architektonisch wertvollen Kirchen. Die Wehranlage kann besichtigt werden; auf Wunsch stehen Touristenführerinnen und -führer bereit.
Mehr

Ascona

Ascona
Ascona, ©Ticino Turismo, Foto R. Steinegger

Die Kleinstadt Ascona liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Locarno am Ufer des Lago Maggiore. Ascona ist eines der wichtigsten Reiseziele des Kantons Tessin, der jedes Jahr Tausende von Touristen aus dem In- und Ausland beherbergt.
Mehr

Locarno

locarno

Schon zu Römerzeiten war Locarno ein Ort der Sommerfrische. Heute ist die Stadt für ihr sonniges und mildes Klima, die landschaftliche Schönheit und das internationale Filmfestival bekannt. Ein Treffpunkt der «Locarnesi» ist der Wochenmarkt, der auf der eindrücklichen Piazza Grande stattfindet.
Mehr

Bolle di Magadino

bolle di magadino

Das kantonale Naturschutzgebiet «Bolle di Magadino» beherbergt eine Sumpf- und Auenlandschaft mit natürlichen Ökosystemen. Mehrere Naturlehrpfade mit Informationstafeln auf Deutsch, Italienisch und Englisch ermöglichen den Besuch der Bolle während dem ganzen Jahr auf eigene Faust.
Mehr

Seilpark und Adventure Park Gordola

parco avventura

Der Seilpark und Adventure Park ist eine Hochseil-Akrobatikanlage, die zum Sportzentrum Gordola gehört. Dank einer speziellen Sicherheitsausrüstung können die Besucher über Holzplattformen und Seilbrücken von Baum zu Baum klettern und dabei ihr Gleichgewicht und ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen.
Mehr

Brissago-Inseln

isole di brissago

Die Brissago-Inseln im Lago Maggiore liegen gegenüber von Brissago und Ascona. Es gibt zwei Inseln: Die Isola Grande, die den botanischen Garten beherbergt, und die kleinere Insel Sant’Apollinare, die ganz der Natur überlassen ist. Die Inseln lassen sich von Locarno, Ascona und Brissago aus per Schiff erreichen.
Mehr

Cardada

cardada estate

Cardada liegt in der Nähe von Locarno und lässt sich von Orselina aus per Seilbahn erreichen. Das Gebiet hat sowohl im Sommer als auch im Winter viel zu bieten. Ausflüge in die Natur bieten dem Besucher eine Oase des Friedens in unmittelbarer Stadtnähe. Gruppen, die sich am CST aufhalten, können von einem besonderen Angebot profitieren.
Mehr

Maggiatal

vallemaggia estate

Das Maggiatal liegt unweit vom Lago Maggiore und bietet Aktivitäten für jeden Geschmack. Im Sommer lädt der Fluss zum Baden ein. Sportkletterer kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Liebhaber des abenteuerlichen Monsterrollers. Machen Sie sich auf zum Geocaching-Parcours; eine Schatzsuche der modernen Art in der Natur.
Mehr

Monte Tamaro

monte tamaro

Der Monte Tamaro liegt im Herzen des Kantons Tessin. Die Mittelstation und der Gipfel lassen sich innert wenigen Minuten bequem mit der Gondelbahn erreichen. Ein vielseitiges Angebot erwartet den Besucher: ein Adventure Park, ein Bike Park, herrliche Panoramawege, eine Rodelbahn, eine Tyrolienne und eine neue Top-Downhillpiste.
Mehr

Valle Verzasca

Valle Verzasca
Lavertezzo, ©Ticino Turismo, Foto C. Sonderegger

Das Verzascatal liegt nur wenige Minuten von Tenero entfernt und ist ein wahres Fahrradparadies. Die Panoramawege führen vom Lago Maggiore bis hoch in die Berge und bieten eine atemberaubende Aussicht. Im regionalen Tourismusbüro können geführte Touren gebucht werden, um die Ausflüge mit Wissenswertem zu bereichern.
Mehr

Nara

nara estate

Das Wintersportgebiet Nara im Bleniotal ist auch im Sommer einen Besuch wert. Von April bis Oktober gibt es Downhill-, Freeride- und Mountainbikepisten sowie herrliche Panoramawege zur Erkundung des Bleniotals.


Mehr

Museen

museo monte verità

Locarno beherbergt zahlreiche Museen, dazu zählen beispielsweise der «Museumsparcours Monte Verità», der einen geschichtlich-kulturellen Überblick über die Gründung der Gemeinschaft auf dem Berg bis hin zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet oder das «Museo civico ed archeologico» – das städtische und archäologische Museum im Castello Visconteo, dem Schloss von Locarno.

Falknerei von Locarno

falconeria locarno

In der Falknerei können Sie Flugvorführungen von Raubvögeln wie Adlern, Eulen und Geiern im freien Flug bewundern. Sie erleben die Greifvögel in einer natürlichen Umgebung. Gruppen, die sich am CST aufhalten, können von einem besonderen Angebot profitieren.
Mehr

Lido Locarno

lido di locarno

Das Lido Locarno bietet Spass und Erholung unmittelbar neben dem Zentrum von Locarno. Neben den Sommer- und Winterschwimmbecken gibt es vier spannende Rutschbahnen. Gruppen, die sich am CST aufhalten, können von einem besonderen Angebot profitieren.
Mehr

Splash&Spa Tamaro

splash and spa

Splash and Spa ist ein Freizeit- und Erlebnisbad in Rivera. Der Wasserpark ist in zwei Bereiche gegliedert: Die Unterhaltungskuppel bietet ein grosses Wellenbad, ein Aussenschwimmbad, einen Kinderbereich, eine Poolbar zur Entspannung sowie fünf Rutschbahnen. Gruppen, die sich am CST aufhalten, können von einem besonderen Angebot profitieren.
Mehr

Go-Kart-Piste Magadino

go kart

Die Go-Kart-Piste Magadino ist eine das ganze Jahr geöffnete Piste für Gross und Klein, die nur wenige Minuten vom Sportzentrum Tenero entfernt liegt. Kinder und Erwachsene können hier gefahrlos einen Adrenalinschub im Rennwagen erleben.

Mehr

Markt von Luino

mercato di luino

Der Markt von Luino ist der grösste und bekannteste Markt am Lago Maggiore. Er findet das ganze Jahr über am Mittwoch statt. Angeboten werden Kleidung, Lebensmittel sowie viele andere Gebrauchsgegenstände. Der Markt von Luino liegt unweit von Tenero entfernt und ist auch im Hinblick auf seine Lage im historischen Zentrum der Stadt einen Besuch wert.
Mehr

Die tibetische Brücke «Carasc»

ponte tibetano
Foto: Ralph Heksch

Die Brücke wurde auf einer Höhe von 696 m errichtet und erhebt sich in der Mitte auf 130 m über dem Boden. Sie ermöglicht den Durchgang des unwegsamen Tals, das die Gemeinden Monte Carasso und Sementina trennt, und eröffnet dadurch Wanderungen in einem Gebiet, das mit einer Vielzahl an historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten sowie mit lokalen Spezialitäten aufwartet.
Mehr

Reitstall Tenero

la_casa_del_cavallo

Der Bauernhof Al Saliciolo bietet einen Pferdestall mit 20 Boxen für Pensionspferde. Der Hof verfügt über viel Umschwung und ist ideal für Pferde. Das Angebot umfasst Kurse für Pferdepflege, Satteln, Absatteln und Reiten.

Mehr

Skatepark Vanja in Riazzino

skatepark_vanja_riazzino

Der Skatepark Vanja in Riazzino ist ein cooler Indoor-Park für Gross und Klein, um zu skaten und neue Tricks auszuprobieren. Der Skatepark bietet verschiedene Rampen und ist ideal für Einsteiger und Könner.


Mehr

Kletterhalle Evolution in Taverne

Centro_Evolution_arrampicata

Die Kletterhalle Evolution in Taverne ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die ihre Technik optimieren möchten. Die mit über 12 Meter hohen Kletterwänden und einer Vielzahl von Routen versehene Kletterhalle lässt keine Wünsche offen und begeistert Kletterer jedes Niveaus.

Mehr

Alpha Boulder Giubiasco

Alpha_Boulder_2400

Die Kletterhalle Alpha Boulder in der Nähe des Bahnhofs Giubiasco ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kletterinnen und Kletterer ideal. Die Halle ist mit mehreren Kletterwänden versehen und bietet die Möglichkeit, individuell zu trainieren oder Kurse für Gross und Klein zu besuchen.

Mehr

Minigolf Terzotempo Tenero

Minigolf_terzotempo_campofelice

Die Minigolfanlage befindet sich neben dem Camping Campo Felice am Ufer des Lago Maggiore und bietet viel Spass für Familien und Freunde. Die Anlage ist das ganze Jahr über geöffnet. Im Sommer können Golfbegeisterte auch abends spielen.

Mehr

American Bowling in Quartino

Bowling

Das American-Bowling-Center in Quartino verfügt über 12 Bowling-Pisten, 6 Billardtische sowie eine grosse Spielhalle und einen Bereich für Darts. Ein toller Ort für Spiel und Spass mit der Gruppe.


Mehr

 

Mehr dazu finden Sie auf der Website von Tessin Tourismus unter folgendem Link.


Nationales Jugendsportzentrum Via Brere
CH-6598 Tenero
Tel.
+41 58 468 61 11
Fax
+41 58 468 61 02

E-Mail


Empfang

Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr

Von November bis Februar können die Bürozeiten am Wochenende eingeschränkt sein.


Nationales Jugendsportzentrum

Via Brere
CH-6598 Tenero