Mountain biking

Mountain_Bike
Photo: Kurt Schorrer


Mountain bikers tend to be nature lovers and enjoy riding alone or as part of a group. The sport demands considerable technical and physical prowess, ranging as it does from one-hour cross-country races to ten-hour long-distance events. For young people especially, it is an excellent introduction to other cycling disciplines.
Source: Gioventù+Sport

Pumptrack
Pump track (photo: Ralph Heksch)

Facilities

CST has around fifty mountain bikes in different sizes and a 100-metre-long pump track. This offers a unique experience and promotes a wide range of motor skills from balance to fine motor coordination. Riders can accelerate by 'pumping' energy to the wheels and constantly shifting their body weight.
The terrain is ideal for shorter or longer excursions around Locarno, the Verzasca Valley, the Maggia Valley, the Magadino plain and the Cardada region. Maps detailing various routes are available from reception. 


National Youth Sports Centre Via Brere
CH-6598 Tenero
Tel.
+41 58 468 61 11
Fax
+41 58 468 61 02

E-Mail


Reception

Daily from 8 a.m. to 6 p.m.

Office hours may be limited at weekends from November to February.



Print contact

National Youth Sports Centre

Via Brere
CH-6598 Tenero

Show map

Download

Mountainbike

MTB
Foto: Ti-Press

Mountainbikerinnen und Mountainbiker sind meist sehr naturverbunden und geniessen die Fahrten abseits des Verkehrs. Sie fahren sowohl allein als auch in der Gruppe. Wettkämpfer stellen sich hohen fahrtechnischen und physischen Anforderungen, die von einer Stunde bei Cross-Country-Rennen bis zu zehn Stunden bei Long-Distance-Rennen dauern. Die Sportart spricht insbesondere die Jüngsten an und ist eine ideale Grundausbildung für andere Radsportarten.
Quelle: Jugend+Sport

bmx
Mountainbike-Piste (Foto: Ralph Heksch)

bmx_pumptrack
Pumptrack (Foto: Ralph Heksch)

Angebot

Das CST verfügt über rund fünfzig Mountainbikes verschiedener Grössen, über eine rund 200m lange Mountainbike-Piste mit Steilkurven und regulärem Start sowie eine rund 100m lange Pumptrack-Piste. Diese bietet einzigartige Erlebnisse und fördert verschiedenste motorische Fähigkeiten, die vom Gleichgewicht bis hin zur feinmotorischen Koordination reichen. Beschleunigt wird möglichst durch «Pumpen», dabei wird das Körpergewicht ständig verlagert.
Das Gelände eignet sich für kürzere oder längere Ausflüge in die Region Locarno, ins Verzascatal, ins Maggiatal, in die Magadinoebene oder in die Cardada-Region. Am Empfang im CST sind Karten mit verschiedenen Routen erhältlich.  


Nationales Jugendsportzentrum Via Brere
CH-6598 Tenero
Tel.
+41 58 468 61 11
Fax
+41 58 468 61 02

E-Mail


Empfang

Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr

Von November bis Februar können die Bürozeiten am Wochenende eingeschränkt sein.



Kontakt drucken

Nationales Jugendsportzentrum

Via Brere
CH-6598 Tenero

Karte ansehen

Download