Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. August 2019

Ein neues Spielfeld für Landhockey

Das CST baut sein Angebot an Sportanlagen weiter aus: Ab heute steht den Spielerinnen und Spielern ein reguläres Landhockey-Feld für Spiele mit Fünfer-Teams zur Verfügung. Wie viele andere Anlagen ist auch der Kunstrasenplatz Cardada auf eine polyvalente Nutzung ausgelegt und auch für andere Sportarten wie Mini-Fussball oder Unihockey ideal.

Der Kunstrasenplatz Cardada befindet sich hinter dem Gebäude Naviglio. Bis vor kurzem war er mit einem mit Sand verfüllten Kunstrasenbelag versehen. Um den Anforderungen des Schweizer Landhockeyverbands gerecht zu werden, wurde entschieden, den Belag mit einem Kunstrasen mit kürzeren Rasenfasern zu ersetzen. Er braucht nicht mehr mit Sand verfüllt zu werden und wird bewässert, um ein optimales Spiel zu gewährleisten.

Wie ein Teppich

Die erste Mannschaft, die den neuen Kunstrasen ausprobiert hat, ist der Hockey Club Steffisburg. «Die Spieloberfläche ist wie ein Teppich», erklärt der Trainer Daniel Bichsel. «Die Rasenfasern sind maximal 1cm hoch. Auf dem Fussballfeld hingegen sind die Grashalme 3 bis 5 Zentimeter lang. Auf Landhockey-Spielfeldern sind die Grasfasern sehr dicht. Dadurch rollt der Ball auf der Oberfläche und prallt ab, ohne einzusinken.»

Das Spielfeld Cardada ist mit einem Bewässerungssystem mit vier Säulen ausgestattet, das eine gleichmässige Verteilung des Wassers gewährleistet. Das Spielfeld wird vor dem Beginn des Trainings gewässert. «Das Bewässerungsprogramm dauert acht Minuten. Bei grosser Hitze wird es in der Pause zwischen den Spielzeiten wiederholt », erklärt Daniel Bichsel. «Nur ein nasser Kunstrasen bietet eine perfekte Oberfläche für Hockeyspiele, denn er gewährleistet nicht nur einen guten Balllauf, sondern verringert gleichzeitig auch das Risiko von Schürfwunden bei Stürzen.»
Das Spielfeld wurde auch von den Junioren-Nationalmannschaften Landhockey anlässlich des «Talent-Treffs-Tenero» getestet. «Der Kunstrasenplatz ist optimal und ermöglicht uns, unter idealen Bedingungen zu trainieren», erläutert der Trainer Peter Fischbach.

Ideal für 5er Hockey

Der Kunstrasenplatz ist für Landhockey-Spiele mit 5er Mannschaften zugelassen und wurde mit den regulären Markierungen und Banden versehen. Zudem hat das CST genügend Material wie Schläger, Bälle und Tore erworben. «Das sogenannte 5er Hockey wird mit vier Spielern und einem Torhüter gespielt», erklärt Daniel Bichsel. «Diese Spielvariante ist sehr dynamisch und eignet sich auch für Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Schulsports.»
Auch diese Anlage ist auf eine polyvalente Nutzung ausgelegt und auch für andere Sportarten wie Mini-Fussball oder Unihockey optimal.

Nationales Jugendsportzentrum Tenero CST

Via Brere
CH-6598 Tenero

Von November bis Februar können die Bürozeiten am Wochenende eingeschränkt sein.