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Veröffentlicht am 5. Januar 2023

Feinabstimmung des Kundenportals

Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über ein Kundenportal, auf dem die Benutzer ihre Kurse in den Zentren Tenero, Magglingen und Andermatt buchen können. Zwei Jahre nach der Einführung ziehen wir eine erste Bilanz im Gespräch mit Alan Matasci, Projektleiter und stellvertretender Direktor des CST.

Alan, vor zwei Jahren wurde das Kundenportal «booking.baspo.admin.ch» eingeführt. Welche Erfahrungen hast du mit der neuen Lösung gemacht?
Alan Matasci:
 Die Bilanz ist eindeutig positiv. Unser Hauptziel haben wir jedoch noch nicht ganz erreicht. Zweck des Portals ist, die Buchungen für unsere Kunden einfach, praktisch und benutzerfreundlich zu gestalten. Alle Schritte von der Kursreservation bis hin zur Vorbereitung des Aufenthalts im CST können mühelos auf dem zentralen Portal abgewickelt werden.
Hinter den intuitiven Funktionen verbirgt sich eine technisch komplexe Plattform. Doch abgesehen von einigen «Kinderkrankheiten» oder kleineren Störungen, die vom technischen Team jeweils schnell behoben werden, funktioniert das Kundenportal einwandfrei.

Was sind die Vorteile des neuen Reservationsportals?
Die Kursleiterinnen und Kursleiter können heute ihren Aufenthalt von A bis Z elektronisch verwalten und jederzeit in Echtzeit auf die benötigten Informationen zugreifen. Eventuelle Änderungen können sie bis wenige Tage vor der Ankunft in den Sportzentren Tenero, Andermatt oder Magglingen über diese zentrale Plattform kommunizieren. Zusätzlich haben wir den Zeitraum für die Planung des Sportprogramms sowie für die «definitiven Kursdaten» auf drei Monate verlängert. Intern konnten wir dank der Portaleinführung die Reservationsverwaltung für die Sportkoordinatoren- und Empfangs-Teams optimieren.


Wie haben die Kunden auf das neue Portal reagiert?
Bislang ist das Echo sehr positiv. Elektronische Buchungssysteme sind heute in der Hotellerie zum Standard geworden. Allerdings ist die Organisation eines polysportiven Camps für rund hundert Jugendliche um einiges komplizierter als die Reservation eines Hotelzimmers für ein Wochenende mit der Partnerin oder dem Partner. 
Kunden, die zum ersten Mal eine Reservationsanfrage über das Kundenportal tätigen wollen, müssen etwas Zeit einplanen, um die neuen Funktionen des Buchungsportals kennenzulernen. Neukunden kommen mit dem Portal grundsätzlich gut zurecht. Stammkunden, die Mühe mit der Umstellung auf das neue Portal haben, unterstützen wir jederzeit gerne persönlich. 

Kann das Portal deiner Ansicht nach noch verbessert werden?
Ja, absolut. Wir bemühen uns tagtäglich, den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden, sie kompetent zu beraten und zu informieren, ihnen qualitativ hochwertige Unterkünfte, Anlagen und Sportmaterial sowie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu bieten. Natürlich wollen wir ihnen auch Technologien im Gleichschritt mit der Entwicklung der Sportwelt bieten.
Das Portal ist allerdings «nur» ein Instrument, das die Kursleiterin oder den Kursleiter bei der effizienten und präzisen Kursplanung unterstützt. Digitale Lösungen können den persönlichen Kontakt bei einem Treffen, einem Telefongespräch oder einem E-Mail-Austausch mit dem Kunden nicht ersetzen. 

Nationales Jugendsportzentrum Tenero CST

Via Brere
CH-6598 Tenero

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