Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 19. Februar 2024

Über das CST

Das Nationale Jugendsportzentrum Tenero CST ist eine Einrichtung des Bundesamts für Sport BASPO zur Förderung des Jugendsports.

Das CST verfügt über eine hervorragende Infrastruktur für die Ausübung von zahlreichen Sportarten sowie die Durchführung von Sportlagern und Ausbildungskursen. Es wendet sich an ein breites Publikum, das von Schülerinnen und Schülern bis zu Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern reicht.

Tätigkeitsbereiche

  • Förderung des Jugendsports: Im CST werden sowohl polysportive Schulsportwochen als auch Trainingscamps von Sportverbänden durchgeführt.
  • Leistungssport: Das CST beherbergt die nationalen Leistungszentren von Swiss Aquatics, Swiss Athletics und vom schweizerischen Fussballverband sowie die regionalen Leistungszentren des Tessiner Kunstturnverbands, des Tessiner Skiverbands und des Team Ticino. Viele Nationalkader und Spitzensportler nehmen regelmässig an Trainingslagern in Tenero teil.
  • Events: Das CST ist ein idealer Ort für die Durchführung von Sportveranstaltungen und von Unternehmensanlässen.  

Das CST bietet eine reiche Palette an Dienstleistungen

  • Planung, Organisation und Beratung der Kunden.
  • Empfang und Unterstützung der Kunden.
  • Zentrale Verwaltung der Sportanlagen und des Sportmaterials.
  • Unterkunft in den Gästehäusern und dem Camping.
  • Verpflegung in der Mensa, der Bar und am Kiosk.
  • Kantonales Zentrum für Sportmedizin.

Das CST erbringt zudem administrative Unterstützungsleistungen, verfügt über ein technisches Team und betreibt eine Werkstatt. Im CST sind ca. 124 Mitarbeitende angestellt.

Freier Zugang

Das Nationale Jugendsportzentrum Tenero CST steht jederzeit offen für alle, die auf dem Gelände spazieren oder auf seinen Plätzen und Wegen joggen, skaten sowie nordic walken wollen. Den Freizeitsportlerinnen und -sportlern stehen auch die Garderoben zur Verfügung und an der Bar Lounge Gottardo können sie sich mit einer Zwischenverpflegung oder einem Getränk eindecken.

Besuche

Gerne empfangen wir Organisationen oder Gruppen, die an unseren Aktivitäten interessiert sind oder einen Einblick in die Sportinfrastruktur gewinnen wollen. Ein solcher Besuch kann auch von einer Präsentation mit weiteren Informationen über das CST oder von einem Apéro in der Bar Lounge Gottardo umrahmt werden.

Nationales Jugendsportzentrum Tenero CST

Via Brere
CH-6598 Tenero

Von November bis Februar können die Bürozeiten am Wochenende eingeschränkt sein.